Interview bei Radio Charivari "Fit for Life": Starkes Übergewicht - Adipositas

Dr. med. Benjamin Stäbler, Oberarzt, Klinik für Chirurgie am Caritas Krankenhaus Sankt Josef, war zu Gast in der Sendung "Fit for Life" bei Radio Charivari zum Thema Adipositas.

Zu den typischen Zivilisationskrankheiten in Industrieländern gehören Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit). Allein in Deutschland, wo über die Hälfte der Bevölkerung unter Übergewicht leidet, gelten 24 Prozent der Menschen als adipös.

Lediglich ein Drittel der Erwachsenen hat noch ein Körpergewicht, das für die Gesundheit als wünschenswert gilt. Denn starkes Übergewicht – oder Fettsucht, wie Adipositas im Volksmund auch bezeichnet wird – birgt ein großes Risiko für die Betroffenen, an Folgekrankheiten wie etwa Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe zu erkranken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterteilt Adipositas in verschiedene Schweregrade, die sich am Body-Mass-Index, also der Körpermasse, orientieren.

Im Interview spricht Dr. Stäbler über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas. Das Interview zum Nachhören gibt es hier.

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2019 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Design & Programmmierung