Therapieangebote

Wir unterstützen Sie

… während des gesamten Behandlungsverlaufs

Vor Beginn Ihrer medizinischen Therapie

Eine Krebsdiagnose zu verarbeiten, ist alles andere als einfach. Schon vor Beginn der medizinischen Therapie stellen sich Fragen: "Was kommt auf mich zu?", "Kann ich selbst etwas tun?"

Während Ihrer medizinischen Therapie

Eine Krebstherapie anzunehmen, ist leichter gesagt als getan. Häufig treten bis dato unbekannte psychische Belastungserscheinungen auf. Bekannte seelische Beschwerden können sich verschlechtern. Partnerschaft und Familie sind stark gefordert. Die Beziehungen zu Kollegen und Freunden, aber auch das Vertrauen in die behandelnden Ärzte müssen sich bewähren.

Nach Ihrer medizinischen Therapie

Die Behandlung wurde gemeistert. Doch ein unbefangenes "Weiter so" ist oft nicht möglich. Manche Patienten haben Vertrauen in den eigenen Körper verloren. Einige entwickeln starke Ängste vor einem Rückfall. Oft richten Patienten nun ihr Leben neu aus und stellen sich spätestens jetzt sehr tiefgehende Fragen.

… mit dem passenden Angebot

• Beistand im Fall akuter seelischer Krisen
  • Diagnostische Einschätzung psychischer Beschwerden
  • Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung
  • Psychologische Behandlung seelischer, sozialer und körperlicher Begleiterscheinungen der Krebserkrankung und -therapie
  • Vermittlung weiterführender therapeutischer und ärztlicher Hilfen
  • Seriöse Informationsmaterialien zu der Krebserkrankung
  • Informationen zu Angeboten externer Kooperationspartner, z.B. Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Kursangebote
  • Familiensprechstunde für Eltern und Kinder, in deren Familie ein Elternteil an Krebs erkrankt ist
  • Gesundheitsförderung bei einer Krebserkrankung (Gruppenangebot)
  • Würdezentrierte Therapie für Patienten mit einer fortgeschrittenen Krebserkrankung.

Psychoonkologischer Dienst
Tel: 0941 782-2070

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2019 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Design & Programmmierung