Klinisches Ethikkomitee

Christliche Haltung: Sorge um die Kranken

Die Sorge um kranke Menschen nimmt in der kirchlichen Tradition seit jeher einen zentralen Stellenwert ein. Als katholisches Krankenhaus sehen wir uns dem christlichen Auftrag verpflichtet, Kranke zu besuchen, ihre Leiden nach Möglichkeit zu lindern und ihnen Trost und Beistand zu spenden.

Moderne Medizin und Pflege stehen heute mehr denn je in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und ökonomischen Zwängen. Unsere klinische Tätigkeit sieht sich in diesem Kontext herausgefordert durch Fragen nach der Würde und der Selbstbestimmung unserer Patientinnen und Patienten, aber auch nach der gerechten Verteilung begrenzter Ressourcen. Dabei ist es unser Anspruch, den Erwartungen unserer Patienten zu entsprechen, ihre Sorgen ernst zu nehmen und ihre persönlichen Wertüberzeugungen zu achten.

(Medizin-) Ethische Herausforderung: Wie sollen wir handeln?

Die Ethik beschäftigt sich allgemein mit der Frage: Wie sollen wir handeln? Sie begründet, was moralisch richtig oder falsch, gut oder schlecht bzw. gerecht oder ungerecht ist. Im medizinischen Bereich kann eine ethische Reflexion eine Klärung darüber herbeiführen, welche der verfügbaren Behandlungsoptionen bei einem Patienten aus guten Gründen moralisch zu bevorzugen ist. Um den täglichen klinischen Herausforderungen, Entscheidungssituationen und Problemstellungen angemessen zu begegnen und die medizinische Versorgung entscheidungs- und handlungsfähig zu erhalten, gibt es in unserem Krankenhaus professionelle Angebote und Orte der Beratung, die unsere Sorge um die Kranken ethisch orientieren.

Gemeinsame Orientierung: Ethikberatung & Klinisches Ethikkomitee

Ethikberatung stellt Hilfsmittel bereit, um medizinethisches Wissen und ethische Entscheidungsfindungsprozesse in die klinische Routine zu implementieren. Die täglichen Medizin- bzw. Pflegeprozesse im Krankenhaus werden hierdurch um eine orientierende Ethik-Komponente erweitert. In unserem Krankenhaus hat sich bereits vor über 10 Jahren ein Klinisches Ethikkomitee konstituiert – als unabhängiges Gremium, das sich aus allen bei der Behandlung eines Patienten relevanten Berufsgruppen zusammensetzt.

Das Komitee kommt seinem Auftrag in dreifacher Weise nach:

a) Ethikberatung (Ethische Fallbesprechung/ „Ethikkonsil“)

Infolge unterschiedlicher Grundüberzeugungen und Sichtweisen kann es im klinischen Alltag bei der Behandlung, Pflege und Versorgung von Patienten zu Differenzen in der Bewertung von medizinischen (Be-)Handlungen kommen. Das Ethikkomitee bietet in einem solchen Fall seine Unterstützung in Form einer ethischen Fallbesprechung an. Unter Moderation eines Mitglieds des Klinischen Ethikkomitees wird die Problemstellung im Behandlungsteam gemeinsam mit dem Patienten und dessen Angehörigen strukturiert erörtert. Daraus resultiert eine ethisch begründete Empfehlung. Ethikberatungen werden wahlweise als Einzel- oder als Teamberatungen angeboten.

Was uns hierbei wichtig ist:

• Die Inhalte von Ethikberatungen unterliegen der Schweigepflicht.

• Das Ethikkomitee und seine Mitglieder werden ausschließlich auf Antrag tätig.

• Das Ziel einer Ethikberatung besteht darin, für ein konkretes klinisches Problem vermittelnd tätig zu werden und eine Behandlungsempfehlung aus ethischer Sicht auszusprechen.

• Die Umsetzung ethischer Empfehlungen liegt im freien Ermessen der behandelnden Ärzte. Die Behandlungsführung und sämtliche Behandlungsentscheidungen verbleiben während und nach der Ethikberatung bei den behandelnden Ärztinnen und Ärzten.

b) Erstellung medizinethischer Orientierungs- und Entscheidungshilfen („Leitlinien“)

Für wiederkehrende medizinethische Problemfelder stellt das Ethikkomitee den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses Entscheidungshilfen und Handlungsempfehlungen in Form von ethischen Leitlinien zur Verfügung.

c) Fort- und Weiterbildungsangebot zu ethischen Fragen

Um die Mitarbeiter unseres Krankenhauses für ethische Herausforderungen zu sensibilisieren und berufliche Praxiserfahrungen ethisch zu reflektieren, organisiert das klinische Ethikkomitee für unser Personal Veranstaltungen zu ethischen Themen in allen Bereichen der Patientenbehandlung.

Anforderung einer Ethikberatung – Ihre ethischen Anliegen sind uns willkommen!

Es steht allen in der Patientenversorgung tätigen Mitarbeitern unseres Hauses, aber auch unseren Patienten sowie deren Angehörigen und nahestehenden Personen frei, sich jederzeit von Mitgliedern unseres klinischen Ethikkomitees beraten zu lassen. Auch mit allen anderen ethischen Anliegen, Fragestellungen und Vorschlägen dürfen Sie sich gern an uns wenden.

Als Patienten oder deren Angehörige nehmen Sie bitte über ihre behandelnden Ärzte Kontakt mit den beiden Vorsitzenden des Klinischen Ethikkomitees auf!

Die Mitglieder des Klinischen Ethikkomitees:

• Erich Beer, Rechtsanwalt, Qualitätsmanagement

• Maximilian Burger, Prof. Dr. med., Direktor der Klinik für Urologie, stv. Ärztlicher Direktor (i.V. Michael Pawlik, Priv.-Doz. Dr. med., Direktor der Klinik für Anästhesiologie, stv. Ärztlicher Direktor)

• Nicole Giegold, evangelische Seelsorgerin

• Thomas Keppel, Fachkrankenpfleger für Onkologie, Palliativmedizinischer Dienst

• Thomas Koch, Dr. med., Dipl.-Gesundheitsökonom, Geschäftsführer (i.V. Bernhard Ameres, Dipl.-Betriebswirt (FH), geschäftsführender Finanzdirektor)

• Sabine Lins, Dr. med., Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie, Leiterin des Palliativmedizinischen Dienstes

• Kerstin Martinec, Dipl.-Sozialpädagogin (BA), Leiterin des Sozialdienstes

• Markus Müller, Dr. med., Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie

• Michael Pfleger, Dipl.-Psychologe, Dipl.-Theologe, Leiter des Psychoonkologischen Dienstes, 1. Vorsitzender des Ethikkomitees

• Markus Resch, Priv.-Doz. Dr. med., Ltd. Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, 2. Vorsitzender des Ethikkomitees

• Tatjana Schlirf, Fachkrankenschwester für Onkologie