Hygienekommission

Hans Hartl
Klinikhygiene

Aufgaben der Hygienekommission

Die Hygienekommission des Caritas-Krankenhauses St. Josef stellt die Einhaltung der allgemeinen Richtlinien für Krankenhaushygiene in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Gesundheitsamt Regensburg sicher. Die Kommission setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern des Teams für Hygiene und Infektionsprävention, sowie ärztlichen und pflegerischen Vertretern aller Abteilungen, den Hygienebeauftragten Ärztinnen und Ärzten, den hygienebeauftragten Pflegekräften, Vertretern aus den Abteilungen Hauswirtschaft/Reinigung, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit/Technik, Qualitätsmanagement, Küche, Physiotherapie, Labor, Funktionsdiensten (Röntgen, Endoskopie, Ultraschall…), und anderer wichtiger Abteilungen.

Die Kommission bearbeitet und berät zu Themen wie:

• Maßnahmen zum Infektionsschutz

• Hygienemanagement bei infektiösen Erkrankungen

• Hygienemanagement bei isolierpflichtigen Erkrankungen

• Hygienemanagement bei Ausbruchssituationen

• Erfassung und Bewertung von nosokomialen Infektionen gemäß § 23 IfSG

• Maßnahmen zur Verbesserung der Händehygiene

• Unterstützung bei Baumaßnahmen

• Kontrolle der Hygienestandards

• Erarbeiten und implementieren von Hygiene- und Desinfektionsplänen

• Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben

• u.v.m.

Bei den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden die Daten aus den unterschiedlichen Erfassungen, neuer Erkenntnisse und gesetzlichen Änderungen, neue Maßnahmen und der Jahresbericht/Qualitätsbericht der Mitarbeiter für Klinikhygiene und Infektionsprävention vorgestellt.Außerdem arbeitet das Team für Hygiene und Infektionsprävention eng zusammen mit den weitergebildeten Ärzten für Antibiotic steward ship (kontrollierter Einsatz von Antibiotika).

Kooperationen

Das Caritas-Krankenhaus St. Josef wird in Fragen der Krankenhaushygiene vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Regensburg beraten.

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2019 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Design & Programmmierung