Klinik für Anästhesiologie

Herzlich willkommen in der Klinik für Anästhesiologie

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf diesen Seiten werden wir Ihnen die Klinik für Anästhesiologie vorstellen, eine von acht Kliniken, die im Caritas-Krankenhaus St. Josef unter einem Dach zusammengeschlossen sind.

Ich möchte Ihnen gerne mein ärztliches Team und unsere Pflegekräfte vorstellen, die sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik kompetent um Sie kümmern werden.

Das ursprüngliche Fachgebiet der Anästhesie, nämlich das sichere Durchführen von Narkosen hat sich inzwischen erheblich erweitert: Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin gehören heute zu den fünf Säulen der modernen Anästhesiologie, die eine umfassende Behandlung des ganzen Menschen in jeder Lebenssituation sicherstellen. So umfasst das Aufgabengebiet unserer Klinik die Durchführung aller erforderlichen anästhesiologischen Maßnahmen vor, während und nach operativen und diagnostischen Eingriffen.

Die Weiterführung der Überwachung und Therapie von kritisch kranken Patienten sowie von Patienten nach großen Operationen auf unserer Intensivstation ist dabei ein ganz erheblicher Schwerpunkt: Ärzte, die den Patienten bereits kennen, führen seine Behandlung dort fort.

Auch die Schmerzbehandlung – besonders in der postoperativen Phase – einschließlich der Schmerztherapie während der Geburt sowie die Betreuung chronisch Schmerzkranker während des Aufenthaltes wird von den Ärzten der Klinik durchgeführt.

Durch die Besetzung des Notarztstandortes am Caritas-Krankenhaus St. Josef versorgt unsere Klinik mit ihrer notfallmedizinischen Expertise auch Notfallpatienten in und um Regensburg. Dazu gehört auch die Versorgung aller notfallmedizinischen Einsätze im gesamten Krankenhaus.

Palliativmedizinisch ausgebildete Ärzte der Klinik für Anästhesiologie kümmern sich nicht nur um Menschen in der letzten Lebensphase hier im Krankenhaus, sondern versorgen sie auch ambulant zu Hause.

Für unsere Aufgaben stehen unseren hochqualifizierten Mitarbeitern eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung, mit der die Überwachung und Steuerung von Narkosen durchgeführt sowie den Erfordernissen der Intensivstation und der Aufwachbereiche genüge getan werden kann.

Neben unserem Anspruch, Ihnen die bestmögliche medizinisch-kompetente Versorgung zukommen zu lassen, haben wir immer auch den ganzen Menschen - mit seinen Angehörigen - im Blick.

Wir legen auf diesen Bereich unserer Tätigkeit – ausgerichtet am katholischen Leitbild unseres Krankenhauses – ganz besonderen Wert.

Herzlichst Ihr

Priv.-Doz. Dr. med. Michael T. Pawlik
Direktor der Klinik

Klinik für Anästhesiologie