Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen

Stellvertretender Küchenleiter

Elvira Dommel
Leitende Diätassistentin

Auswahl, Ausgewogenheit und Abwechslung werden bei uns großgeschrieben.

Als gesundheitsförderndes Krankenhaus bieten wir Ihnen deswegen innerhalb der vier Auswahlmenüs auch eine mediterrane Kost an.

Diese Ernährungsform ist der traditionellen Mittelmeerküche nachempfunden. Der pflanzliche Anteil des Essens ist größer als bei der üblichen deutschen Hausmannskost. Das heißt, es gibt mehr Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Obst, dafür weniger Fleisch und Wurst. Fisch steht ein bis zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan. Die Speisen werden mit Olivenöl oder Rapsöl zubereitet.

Gerne berücksichtigen wir Sonderwünsche wie vegetarische Kost sowie kulturelle oder religiöse Überzeugungen. Medizinisch begründete Kostformen, beispielsweise für Allergiker, werden von uns gesondert zubereitet.

Unser Bestreben ist es, Zusatzstoffe so weit wie möglich zu vermeiden. So sind z. B. alle unsere Würzmittel, Soßen und Suppen frei von Geschmacksverstärkern.

Großen Wert legen wir darauf, dass die erarbeiteten Rezepturen weitgehend auf jahreszeitlich angebotenen Produkten basieren. Einen Großteil unserer Lebensmittel beziehen wir von Anbietern aus der Region.

Für die Diätverordnung sind die behandelnden StationsärztInnen zuständig. Gegebenenfalls werden die Diätassistentinnen hinzugezogen, um auf ärztliche Anforderung mit Ihnen die Kost abzusprechen. Ernährungsberatungen werden bei Bedarf von unseren Diätassistentinnen nach ärztlicher Anforderung durchgeführt.

Wir freuen uns, wenn unsere Küche zu Ihrer Genesung beiträgt und wünschen Ihnen Gesundheit an "Leib und Seele".

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen einen "Guten Appetit".

Siegfried Eder

Telefon0941 782-2400
Fax0941 782-2415

kueche@caritasstjosef.de

Küche (Hauptgebäude UG)

Genussbar Laib&Seele

Hier finden Sie die aktuellen Angebote der Genussbar Laib&Seele.

Urkunde

Hier finden Sie eine Urkunde, verliehen durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Speiseplan

Speiseplan vom 21.08 bis 27.08
Speiseplan vom 28.08 bis 03.09
Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2017 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Design & Programmmierung