Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Pränatalmedizin

Das Zentrum für Pränatalmedizin wird von Priv.-Doz. Dr. Ute Germer geleitet, die mit der Stufe III der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin die höchste Qualifikation in der Ultraschalldiagnostik besitzt und den Schwerpunkt Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin hat. Risikoschwangere können durch niedergelassene Frauenärzte für spezielle Ultraschalluntersuchungen in die Sprechstunde von Frau Dr. Germer überwiesen werden. Das Spektrum der pränatalmedizinischen Untersuchungen umfasst alle diagnostischen und therapeutischen Methoden der modernen Pränatalmedizin, einschließlich der Untersuchung des fetalen Herzens in der Frühschwangerschaft und der Überwachung des fetalen Gesundheitszustandes durch das Dopplerultraschall-Verfahren. Durch die enge Zusammenarbeit von niedergelassenen Frauenärzten mit spezialisierten Pränatalmedizinern und Ärzten anderer Fachrichtungen können heutzutage viele medizinische Probleme zum Wohle von Mutter und Kind behandelt werden.

Sie finden uns im Hauptgebäude am Ende des Nordflügels (beim Haupteingang links) im Erdgeschoss.

Beitrag im Radio: "Fit For Life! Der Charivari Praxistipp: Pränatalmedizin"
Ein Gespräch zwischen Harry Landauer und Priv.-Doz. Dr. Ute Germer

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe