Vor dem Aufenthalt

Liebe Patientin, lieber Patient,

Gerne möchten wir Ihnen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Natürlich steht Ihre medizinische und pflegerische Betreuung im Vordergrund. Doch tragen oft auch noch andere Dinge dazu bei, sich gut aufgehoben zu fühlen. Bestimmt haben Sie einige Fragen. Hier und auf  den folgenden Seiten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Sprechen Sie offen über Ihre Sorgen und fragen Sie uns, wenn Sie sich unsicher sind.

Termine und Anmeldung

Die Zentrale Patientenaufnahme befindet sich im Lichthof im Erdgeschoss in der Nähe der Notaufnahme. Dort werden Sie von den zuständigen Fachärzten ausführlich über die geplante Operation und das Narkoseverfahren aufgeklärt. Des Weiteren erhalten Sie Informationen über die Therapie und den Verlauf der Behandlung. Bei der Zentralen Patientenaufnahme werden sämtliche administrativen und medizinischen Vorbereitungen für Ihren Klinikaufenthalt getroffen.

Für die stationäre Aufnahme benötigen wir (soweit möglich) eine Krankenhauseinweisung, Ihre Krankenversichertenkarte und eventuell einen Nachweis über Ihre Zusatzversicherung für Wahlleistungen. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit auch Vorbefunde (Arztbriefe, Röntgenaufnahmen etc.) für die ärztliche Untersuchung mit, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Ein Checkliste für Ihre Kliniktasche finden Sie hier.
Bei ambulanten Operationen und Behandlungen benötigen wir einen Überweisungsschein sowie die Befunde der OP-Vorbereitung des einweisenden Arztes.

Das persönliche Gespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen sowie eine individuelle Beratung und Information betrachten wir als Basis unserer Behandlung und Pflege. Sprechen Sie offen über Ihre Sorgen und fragen Sie uns, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie bald wieder genesen
und heißen Sie für die Dauer Ihres Klinikaufenthaltes herzlich willkommen!

Zentrale Patientenaufnahme

Email: patientenaufnahme@
caritasstjosef.de

Weitere Informationen