Verabschiedung am Caritas-Krankenhaus St. Josef

Am 26.01.2017 verabschiedete das Caritas-Krankenhaus St. Josef Herrn Dr. Johannes Bertram Bumes. In seiner über 40-jährigen Tätigkeit hat er die Wahrnehmung des Hauses in der Stadt Regensburg maßgeblich mitgeprägt.

Zahlreiche Freunde, Kollegen und Ehemalige folgten der Einladung, dem ehemaligen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef ihre persönlichen Glückwünsche für den nächsten Lebensabschnitt zu überbringen. Hinter den harten Fakten des Lebenslaufs von Dr. Bumes verbirgt sich eine besondere, menschliche Persönlichkeit. Der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes Domkapitular Dr. Roland Batz würdigte das unermüdliche Engagement des allseits beliebten Arztes und dankte ihm für die langjährige Verbundenheit mit dem Haus: „Dr. Bumes verstand es stets, seinem Handeln die Werte des Caritas-Gedankens zugrunde zu legen und dabei zugleich die Patientenversorgung kontinuierlich zu optimieren. Mit Kompetenz und Menschlichkeit etablierte sich unter seiner 20-jährigen Leitung eine leistungsstarke, zukunftsfähige Klink, die Patienten aus ganz Ostbayern anzog. Hierfür darf ich Ihnen ganz persönlich und auch im Namen unseres Trägers danken“, so Dr. Batz.

Dr. Bumes gilt als wandelndes Lexikon. Von seiner breitgefächerten Ausbildung und seinen unstillbaren Wissensdrang profitierten nicht nur die Patienten. Zu jeder Tages- und Nachtzeit war er auch Anlaufstelle für internistische Fragestellungen der medizinischen Kollegen am Haus.

Bereits 1992 wurde Dr. Bumes das „Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber“ verliehen. Für sein Leben und Handeln im Geist der Caritas wird er zudem am kommenden Sonntag mit der Wolfgangsmedaille ausgezeichnet.

Trotz alledem ist Dr. Bumes überaus bescheiden und möchte den Rummel um seine Person vermeiden. Statt eines Abschiedsgeschenks ergeht eine Spende an SINDISO e. V. in Neutraubling.

Im Ruhestand wird sich Dr. Bumes vermehrt der Fotografie und seinem Garten widmen können.