St. Josef baut kardiologische Versorgung aus

Mit Professor Dierk Endemann und der Inbetriebnahme eines Herzkatheter-Labors setzt das Caritas-Krankenhaus in Regensburg einen weiteren Schwerpunkt in der Inneren Medizin

Regensburg (cn). Das Caritas-Krankenhaus St. Josef hat nun das Leistungsspektrum um ein Herzkatheter-Labor erweitert. Die Leitung der Kardiologie übernahm Professor Dr. Dierk Endemann, ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. In Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg, unter Leitung von Professor Dr. Lars Maier, konnte diese zügige Umsetzung mit einem Top-Team erfolgen. „Nach dem Bau und der Inbetriebnahme unserer neuen Notaufnahme fehlte uns nur noch dieses Puzzleteil zur umfassenden Versorgung unserer Patienten“, sagte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz bei der Vorstellung der neuen Spitzenmediziner.

Professor Endemann, langjährig als Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum tätig, freut sich auf die neue Aufgabe: „Die zeitnahe und umfassende Untersuchung ist bei vielen Herzpatienten lebensentscheidend. Es reizt mich sehr, meine Erfahrung in den Aufbau dieses Herzkatheters einbringen und selbst gestalten zu können.“ Mit Privatdozent Dr. Markus Resch ist ein weiterer erfahrener interventioneller Kardiologe an Bord. Er stammt  ebenfalls aus dem Team von Professor Maier. Die im Josefskrankenhaus bereits bestehende kardiologische Versorgung unter Leitung von Dr. Johannes Bumes erfährt durch den Betrieb des Herzkatheter-Labors eine weitere Aufwertung. Das Labor wird aktuell in einer Interimslösung betrieben, die in der Notaufnahme etabliert ist. „Die kurzen Wege in der Versorgung von Notfallpatienten sind ein großes Plus“, sagt Professor Maier. Er unterstützt mit seiner Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg den 24-Stunden-Betrieb. Damit ist im Caritas-Krankenhaus St. Josef eine schnelle Hilfe bei Herzinfarkten und anderen akuten Herzerkrankungen gewährleistet. Die beiden Ärztlichen Direktoren, Professor Dr. Oliver Kölbl vom Universitätsklinikum und Professor Dr. Olaf Ortmann vom Krankenhaus St. Josef, freuen sich über die gelungene Kooperation, durch die die Zusammenarbeit der beiden Häuser weiter intensiviert wird.

Caritasdirektor Dr. Roland Batz (sitzend links) und Professor Dr. Oliver Kölbl (sitzend rechts) besiegelten mit ihrer Unterschrift die Kooperation. Stehend (v.l.n.r.): Diakon Michael Weißmann (zukünftiger Diözesan-Caritasdirektor), Florian Glück (Geschäftsführer Caritas-Krankenhaus St. Josef), Professor Dr. Lars Maier, Professor Dr. Dierk Endemann und Klaus Fischer (Kaufmännischer Direktor Universitätsklinikum Regensburg)

Professor Dr. Dierk Endemann (links) im Gespräch mit seinem Oberarzt Privatdozent Dr. Markus Resch.

Privat-Dozent Dr. Markus Resch führt einen Herz-Ultraschall durch.