Professor Fürst unter Deutschlands besten Darmchirurgen

Caritas-Krankenhaus St. Josef überzeugt mal wieder in der aktuellen Ausgabe des Magazins „FOCUS Gesundheit“. Zum Thema Magen, Darm und Leber werden der Klinikdirektor der Chirurgie und das Darmzentrum von Patienten und Fachkollegen empfohlen.

Professor Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef,  ist im neuen Focus Spezial zum Thema „Gesunder Bauch“ gleich mehrfach gelistet. Damit gehört er zu Deutschlands führenden Spezialisten. Voraussetzung für eine Nennung sind Empfehlungen von Patienten und medizinischen Kollegen, medizinische Publikationen und durchgeführte Studien. In die Beurteilung fließen aber auch die Qualitätsberichte der Krankenhäuser ein.

Professor Fürst wird im Bereich „Tumore des Verdauungstrakts“ und „Bauchchirurgie“ genannt. Gleichzeitig findet seine Fachabteilung auch Nennung in der Kategorie „Darmkrebs“. Er steht damit stellvertretend für die herausragende Expertise im Bereich der Tumorerkrankungen am Krankenhaus St. Josef „Es freut mich sehr, dass sich die fachliche Qualität unserer Arbeit in der Beurteilung der Patienten und Kollegen wiederspiegelt“, so Professor Fürst. Er dankte in diesem Zusammenhang den Haus- und Fachärzten für die gute Zusammenarbeit. „Wir belegen mit unserem Darmkrebszentrum einen Spitzenplatz in Deutschland“. Es mache ihn und sein Team stolz, dass in der renommierten Fachzeitschrift „New England Journal of Medicine“ die Vorteile der minimal-invasiven Tumorchirurgie publiziert werden konnten.

Das Darmkrebszentrum am Caritas-Krankenhaus St. Josef ist Bestandteil des Onkologischen Zentrums, dem „University Cancer Center Regensburg“ (UCC-R). Am Standort St. Josef liegen die Schwerpunkte in der Tumorversorgung bei Brustkrebs, Gynäkologischer Krebs, Prostatakrebs und Darmkrebs. Durch die Bündelung der einzelnen Kompetenzen bekommen die Patienten im ostbayerischen Raum die individuell beste Therapieoption angeboten.