Spitzenmediziner auf der Focus-Ärzteliste

Sechs von acht Klinikdirektoren des Caritas-Krankenhauses St. Josef gelistet

Gebündelte Kompetenz in St. Josef

Focus bewertet erneut Deutschlands beste Ärzte. Zahlreiche Regensburger Mediziner aus Kliniken und Praxen wurden in die Focus-Ärzteliste aufgenommen. Gleich sieben davon sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef tätig. Drei von ihnen leiten spezielle Krebszentren: Professor Dr. Olaf Ortmann, Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, das Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum, Professor Dr. Alois Fürst, Direktor der Klinik für Chirurgie, das Darmkrebszentrum und Professor Dr. Maximilian Burger das Prostatakarzinomzentrum. Ortmann ist außerdem im Vorsitz des Universitären Onkologischen Zentrum Regensburg (UCCR), dem größten onkologischen Behandlungszentrums Ostbayerns. Erfahrene Experten aus allen beteiligten Fachrichtungen bieten hier verschiedene Spezialsprechstunden an, die Patienten aus ganz Deutschland besuchen. Fürst ist neben dem Spezialgebiet Tumore des Verdauungstrakts auch noch im Bereich der Bauchchirurgie gelistet. Burger überzeugte im Bereich Urologische Tumore. Die Aufnahme in die Focusliste bestätigt erneut die herausragende Expertise für Tumorerkrankungen am Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Als vierte Top-Medizinerin des Krankenhauses ist Privatdozentin Dr. Ute Germer in der Pränataldiagnostik gelistet. Sie verfügt als eine von wenigen Spezialisten in Deutschland über die sogenannte DEGUM III - Qualifikation, eine spezielle Expertise in der Ultraschalldiagnostik. Germer ist zugleich Leiterin der Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Ebenso auf seinem Spezialgebiet führend ist Professor Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Er wurde im Bereich Brustchirurgie ausgezeichnet.

Als Spezialisten für Bluthochdruck empfehlen die ärztlichen Kollegen Professor Dr. Bernhard Banas, der seit Mai 2013 die Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen als Direktor am Caritas-Krankenhaus St. Josef übernommen hat.

Überzeugen konnte auch wieder Professor Dr. Michael Nerlich, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, der mit seiner CURA (Caritas Unfallmedizin Regensburg Alterstraumatologie) eine wichtige Arbeit für die Versorgung älterer Menschen leistet, um sie nach einer Notfallsituation schnell wieder fit und mobil zu machen.

„Wir sind sehr stolz auf diese wiederholte Platzierung im Focus“, freut sich Florian Glück, Geschäftsführer, „mit sieben Ärzten vertreten zu sein, ist gemessen an der Größe des Hauses und der Bettenzahl eine beachtliche Leistung." Dies sei eine Auszeichnung für das gesamte Team, betont Glück. „Wir sind außerordentlich stolz so viele gut qualifizierte und in der Fachwelt anerkannte Experten als Mitarbeiter zu haben.“

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2017 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Impressum | Design & Programmmierung