Täglich helfen: Ein spannender Beruf mit Zukunft

Caritas-Krankenhaus St. Josef gratulierte 25 Schülern zum bestandenen Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege

Anzahl der Ausbildungsplätze wird ab Herbst stufenweise erhöht

In einer familiären und fröhlichen Prüfungsfeier an der Berufsfachschule (BFS) für Gesundheits- und Krankenpflege an St. Josef erhielten die Absolventen der Klasse Panta Rhei („Alles fließt“) nun ihre Examenszeugnisse. Sie sind ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger und können ihre berufliche Laufbahn starten. Zusätzlich zum Zeugnis gab es ein Zertifikat, das den frisch gebackenen Experten im Rahmen der dreijährigen Ausbildung die Qualifikation zur Primären Pflegekraft  bescheinigt. Das System der Primären Pflege mit einem festen Ansprechpartner für Patienten und Angehörige wurde bereits vor Jahren am Caritas-Krankenhaus St. Josef auf allen Stationen eingeführt und in den Lehrplan der Schule übernommen. Das gibt es nur an der Berufsfachschule am Josefskrankenhaus.

Fünf der Absolventen werden zukünftig am Standort bleiben, neun starten ihre berufliche Laufbahn beim Kooperationspartner Universitätsklinikum Regensburg, welches sie während der Ausbildung ebenfalls ausführlich kennenlernen konnten. Acht weitere gehen in Krankenhäuser der Region, in die ambulante Pflege oder in andere Gesundheitseinrichtungen. Unter den Gratulanten waren auch Florian Glück, Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses und Alfred Stockinger, Pflegedirektor des Universitätsklinikums Regensburg. Beide bestätigten, dass „ein-fühlsames und professionelles Handeln von Pflegenden ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Genesung der Patienten“ ist. Die Klassenleiterin Michaela Kurz verabschiedete ihre Klasse Panta Rhei mit den Worten: “Jeder segelt nun allein weiter auf dem Ozean des Lebens.“ Dafür empfahl sie die „Vernunft als Karte und die Leidenschaft als Wind“.

An der BFS am Caritas-Krankenhaus St. Josef starten Ausbildungskurse im April und im Oktober. Die Absolventen, die im Frühling ihr Examen machen, sind daher besonders gefragt. Die nächsten Kurse starten jeweils am 1. April oder 1. Oktober. von 1. Juli bis 15. März ist Bewerbungszeit. Ein Praktikum ist jederzeit nach Absprache möglich.

Die Abschlussklasse Panta Rhei mit Schulleiterin Gerlinde Reichart (links), Alfred Stockinger (2.v.l.), Dr. Johannes Hies, stellvertretender Kaufmännischer Direktor des Uniklinikums (3.v.l.) und Klassenleiterin Michaela Kurz (ganz rechts).