Klinik für Urologie - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte des urologischen Forschungslabors liegen traditionell in der Erforschung von (molekularen) Progressionsmarkern zur Charakterisierung des Harnblasenkarzinoms unter besonderer Beachtung des frühinvasiven Tumorstadiums. Weitere Schwerpunkte der Forschung liegen auf dem Prostata-, Nieren- und Peniskarzinom, außerdem der topographischen Anatomie der Prostata. Darüber hinaus werden in Kooperation mit der dem Lehrstuhl für Urologie angeschlossenen Klinik für Kinderurologie an der Regensburger Klinik St. Hedwig (Leitung: Prof. Dr. med. habil. Wolfgang Rösch) wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich der Kinderurologie untersucht.

Kooperationspartner

Seit dem Jahr 2012 stehen der Klinik und Poliklinik für Urologie für die experimentelle Forschungsarbeit vergrößerte und modernisierte Räumlichkeiten im Forschungsbau H4 am Uniklinikum Regensburg zur Verfügung. Es bestehen zahlreiche Kooperationen mit Forschungsgruppen im In- und Ausland. Dazu gehören u.a. die urologischen Universitätsabteilungen in Bozen (I), Erlangen, Leipzig, Mainz, Mannheim, Prag (CZ) und Würzburg sowie die pathologischen Institute der Universitätskliniken Regensburg und Erlangen, die Jack-Burch-Unit der University of York (UK) und das Labor der STRATIFYER Molecular Pathology GmbH Köln.
Immer wieder konnten so zahlreiche Forschungsergebnisse aus dem Regensburger Labor in hochrangigen nationalen sowie internationalen Fachzeitschriften (siehe unten) veröffentlicht werden. Forscher des Lehrstuhls für Urologie sind Mitglieder folgender Verbände und Vereinigungen:

• European Association of Urology (EAU)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU)
  • Bayerische Urologenvereinigung e.V.(BUV)
  • Deutscher Forschungsverbund Blasenkarzinom e.V. (DFBK)
  • BRIDGE Consortium e.V.

Klinik für Urologie

Hochschulambulanz Urologie
Tel: 0941 782-3511 (Terminvereinbarung für alle Sprechstunden, Befundanforderungen)

uro-ambulanz@caritasstjosef.de

Sekretariat der Klinik