Berufsfachschule für Krankenpflege

Lebendiges Lernen im Lernlabor

Spaß am Ausprobieren - lebendiges Lernen im Lernlabor

Am 10. und 11. Februar 2015 stand für den Kurs Percaya das Lernlabor Wundmanagement auf dem Stundenplan.  Hier gab es ausreichend Zeit und Raum angebotene Verbände selbst praktisch durchzuführen und dabei für auftauchende  Fragen in der Gruppe gemeinsam eine Antwort zu finden und auch fachpraktisch mit Lehrkräften zu diskutieren.

Nach einer abschließenden Reflexion kann folgendes Fazit festgehalten werden:
Das Lernlabor gibt  Sicherheit, wie Verbände korrekt angelegt werden und dass Theorie auch im Alltag Anwendung finden kann.
Beim Tun kommen erst die Fragen und zudem wird man durch die Bearbeitung in Gruppen von den Fragen anderer inspiriert und kann ggf. feststellen, dass man sich diese Frage auch noch nicht gestellt hat.
Gegenseitiges Anleiten wird ebenfalls geschult und auch die Patientenperspektive wird betrachtet, schließlich kann beim Anlegen eines Kompressionsverbandes in Eigenerfahrung erlebt werden,  wie viel Druck auch draufkommt und wie sich dies anfühlt.

Alles in allem hat es Spaß gemacht!
Percaya

Berufsfachschule für