Caritas-Krankenhaus St. Josef als erstes AltersTraumaZentrum DGU ® zertifiziert

Als erste Klinik deutschlandweit wurde das Caritas-Krankenhaus St. Josef in einem Zertifizierungsverfahren zum AltersTraumaZentrum DGU ® im Normalverfahren begutachtet.  Der Fokus liegt dabei auf der Alterstraumatologie mit der Station CURA – Caritas Unfallmedizin Regensburg Alterstraumatologie, ein Versorgungsschwerpunkt der Klinik für Unfallmedizin unter der Leitung von Professor Michael Nerlich. Diese besonders ausgestattete Station richtet sich speziell nach den Bedürfnissen älterer Patienten mit Knochenbrüchen oder anderen Verletzungen. Ein Team aus Unfallchirurgen, Geriater, Pflegekräften und Rehabilitationsspezialisten arbeitet Hand in Hand, um die Patienten möglichst schnell wieder zurück in ihre vertraute Umgebung zu bringen.

Das Zertifizierungsverfahren „AltersTraumaZentrum DGU®“ bescheinigt die Umsetzung von Anforderungen an eine optimale Zusammenarbeit des interdisziplinären Behandlungsteams sowie die Qualität und Sicherheit der Prozesse. Für die Patienten bedeutet dies eine optimale Versorgung und eine individuell angepasste, strukturierte rehabilitative Behandlung. Herausgebende Stelle für das Zertifizierungsverfahren ist die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirugie. Das Zertifikat wird durch die akkreditierte Zertifizierungsstelle CERT iQ Zertifizierungsdienstleistungen GmbH durch ein unabhängiges Verfahren erteilt.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch im Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 12.08.2014.

Kontakt Anfahrt Seite drucken© 2002-2017 Caritas-Krankenhaus St. Josef | Design & Programmmierung