Klinik für Chirurgie

Adipositaschirurgie

Die morbide Adipositas ist ein schwerwiegendes Krankheitsbild, das neben dem individuellen Leid des Patienten einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden durch Berufsunfähigkeit und Krankheitskosten verursacht. In den nächsten Jahren ist mit
einer stark ansteigenden Zahl an Betroffenen zu rechnen. Etliche Patienten haben schwerwiegende internistische Begleiterkrankungen wie Diabetes, Hypertonie, COPD, Refluxkrankheit und viele andere.

Magen-Baypass / Schlauchmagen

Studien haben bereits bewiesen, dass die operative Therapie des Diabetes mellitus deutlich effektiver ist als die konservativ medikamentöse Behandlung. Daneben spielen auch die orthopädischen Erkrankungen wie Knie- und Hüftgelenksarthrose eine große Rolle. Die adipositaschirurgischen Operationsmethoden unterteilt man in restriktive und malabsorptive Verfahren. Manche Operationen haben sowohl eine restriktive als auch eine malabsorptive Komponente, die in Kombination wirken. Alle Patienten durchlaufen eine breitgefächerte Diagnostik in den spezialisierten Fachabteilungen, sodass mit der Expertise der Spezialisten genau die Patienten identifiziert werden können, welche von der Adipositasmedizin und den damit verbundenen invasivchirurgischen Maßnahmen profitieren.

Die Organisationsstruktur der Adipositasmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef umfasst sämt iche Inhalte der S3-Leitlinien, sowie die von der DGAV geforderten strukturellen, personellen und fachlichen Voraussetzungen. Besonders wichtig ist, dass alle Disziplinen eng zusammenarbeiten und so den bestmöglichen Behandlungsplan für den Patienten ermöglichen. Seit dem Jahre 2009 werden bereits Adipositas-Operationen am Caritas-Krankenhaus St. Josef angeboten.

Interdisziplinäres Team Adipositasmedizin

Klinik für Chirurgie