Klinik für Urologie - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Uroonkologie

Die uroonkologische Sprechstunde und die Tagesklinik mit ambulanter Chemotherapie der Regensburger Universitätsklinik für Urologie ist Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten aus der Region Ostbayern mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Urogenitalsystems. In unserer Sprechstunde am Mittwoch steht ein Team aus sieben Mitarbeitern der Klinik für Urologie unter Leitung von Priv.-Doz. Dr. Christian Eichelberg für die Behandlung der Erkrankten zur Verfügung. Wird eine systemische Chemotherapie erforderlich, so ist diese in den Räumlichkeiten unserer Tagesklinik möglich. Auf diese Weise wird für Patientinnen und Patienten in einer schwierigen Lebensphase eine persönliche ärztliche Anbindung gewährleistet, die über die Zeit in Sprechstunde und Tagesklinik hinaus durch ein 24 Stunden erreichbares Notfall-Telefon ergänzt wird (Tel.: 0941-782-3599).

Kein anderes Gebiet der Medizin unterliegt einem so raschen und ständigen Wandel wie die Onkologie. Das Team der Uroonkologie bringt sich durch den regelmäßigen Besuch interner und externer Fortbildungen immer wieder auf den neuesten Stand, so dass sich die Patientinnen und Patienten in erfahrenen und fachkundigen Händen befinden. Durch die Teilnahme an verschiedenen Studien wird überdies versucht, den Erkrankten auch durch noch nicht zugelassene, aber vielversprechende Therapiestrategien zu helfen.
Im Folgenden finden Sie Übersichtsarbeiten unserer Gruppe zu den wichtigsten urologischen Tumorerkrankungen, die unabhängig von den erwähnten Therapiemodifikationen einen guten Eindruck von den Eigenschaften und grundsätzlichen Behandlungsstrategien dieser Erkrankungen geben.

Klinik für Urologie

Hochschulambulanz Urologie
Tel: 0941 782-3511 (Terminvereinbarung für alle Sprechstunden, Befundanforderungen)

uro-ambulanz@caritasstjosef.de