Zentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Weiterbildung zur / zum Krankenschwester / Krankenpfleger Kinderkrankenschwester / Kinderkrankenpfleger im Operationsdienst

Im Verbund mit dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen qualifizieren wir MitarbeiterInnen zur Fachkrankenschwester/- pfleger, Fachkinderkrankenschwester/- pfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Krankenpfleger für den Operationsdienst. Dort erfolgt auch der theoretische Unterricht.

Die praktische Weiterbildung erfolgt im Caritas-Krankenhaus St. Josef.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung

Nach Abschluß der Ausbildung (Krankenpflege/Kinderkrankenpflege) sind 6 Monate im operativen Funktionsdienst nachzuweisen.

Der Bewerbung sind beizufügen:

• Ein Lebenslauf mit Lichtbild
  • Zeugnis der Krankenpflege- bzw. Kinderkrankenpflegeprüfung
  • Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung nach §1 des Krankenpflegegesetzes
  • Eine Einverständniserklärung der Pflegedienstleitung
  • Ausführliche Informationen zum Kurs können Sie vorab an der gleichen Adresse oder telefonisch (0941/782-4021) anfordern.

Was Sie bei uns erwartet

• eine fundierte, zukunftsfähige Weiterbildung, basierend auf langjähriger Erfahrung in diesem Bereich
  • Fachdozenten aus den Spezialgebieten der Weiterbildung zum Operationsdienst
  • Lehrer, die sich als Lernbegleiter sehen und Ihren Lernprozess individuell begleiten und unterstützen
  • themenzentrierte, integrative Unterrichtseinheiten, d.h. aus den vielfältigen Unterrichtsfächern werden zu einem bestimmten Schwerpunktthema die erforderlichen Inhalte zusammengefasst und in zeitlichem Zusammenhang unterrichtet
  • erfahrungsbezogenes Lernen, z.B. durch Seminare, kleine Projektarbeiten, Gruppenarbeiten, Referate, etc.
  • modern ausgestattete Unterrichts- und Gruppenräume, aktuelle Präsenzbibliothek mit DSL- Internetzugängen
  • regelmäßige Anleitungen in der Praxis durch die Weiterbildungslehrkraft
  • Offenheit für neue Ideen und eine kreative Atmosphäre, die Sie in der persönlichen Betreuung während der gesamten Weiterbildung in Theorie und Praxis spüre

Das sollten Sie mitbringen