Apotheke

Qualitätsmanagement

Bereits seit den Anfängen des Apothekenwesens steht Streben nach Qualität  im Mittelpunkt aller beruflichen Tätigkeiten. So wurde schon von früheren Jahrhunderten an bis hin zur Gegenwart in den Arzneibüchern ein für alle Betriebe verbindlicher Qualitätsstandard für die Beschaffenheit pharmazeutischer Produkte festgelegt.

Daher hatten wir uns schon recht frühzeitig entschlossen, am Qualitätsmanagementsystem der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) teilzunehmen. Mit der Erteilung eines Zertifikates wurde uns erstmals am 31.01.2002 die erfolgreiche Umsetzung und Funktionsfähigkeit des Qualitätssicherungssystems  in der Apotheke bescheinigt. Das QM-Zertifikat der Bayerischen Landesapothekerkammer schließt eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 mit ein und erfüllt darüber hinaus noch Anforderungen aus dem pharmazeutischen Bereich.

Damit waren wir in Bayern die erste von der BLAK zertifizierte Krankenhausapotheke. Über eine nachvollziehbare Dokumentation aller betrieblichen Abläufe und Dienstleistungen in der Apotheke wird eine kontinuierliche Optimierung und Effektivitätssteigerung des Qualitätsmanagementsystems erreicht. Dies wurde uns auch von der BLAK im Rahmen der Rezertifizierung mit der neuerlichen Ausstellung eines Zertifikates am 03.08.2005, am 18.11.2008, am 19.12.2011, am 05.01.2015 und am 27.11.2017 bestätigt. Das neue Zertifikat hat vom Ausstellungsdatum wiederum eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren.

Auch die durch unsere Krankenhausapotheke hergestellten patientenindividuellen Rezepturen erfüllen höchste Qualitätsansprüche was über Zertifikate des Zentrallabors der Deutschen Apotheker regelmäßig nachgewiesen wird.

Apotheke

apotheke@caritasstjosef.de