Klinik für Unfallmedizin

Gelenkchirurgie

In keinem Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie gab es in den letzten Jahrzenten  so viele Neuerungen und Entwicklungen wie auf dem Gebiet der Therapie von Gelenkverletzungen. Dies verlangt einen differenzierten und kompetenten Einsatz der neuen Techniken, um das Beste für jeden Patienten zu erreichen. An der Klinik für Unfallmedizin können in einem individuell angepassten Behandlungsplan alle Therapieformen der arthroskopischen und rekonstruktiven Chirurgie bis hin zum endoprothetischen Ersatz angeboten werden.

Beispiele hierfür sind:

• Arthroskopische Operationen an Knie, Schulter, Sprunggelenk und Ellbogen
  • Arthroskopischer Kreuzbandersatz am Knie (vorderer und hinterer Kreuzbandersatz)
  • Stabilisierende Operationen der Kniescheibe bei Luxationen und Verrenkungen (MPFL Ersatz, Tuberositasosteotomie)
  • Knorpeltherapieverfahren (Mikrofrakturierung, osteochondrale Transplantation, autologe Chondrozytentransplantation)
  • Naht der Rotatorenmanschette an der Schulter
  • Schultergelenksstabilisierungen
  • Endoprothetik der Hüfte
  • Endoprothetik des Kniegelenks
  • Endoprothetik der Schulter
  • Revisionsendoprothetik

Die Strukturen vor Ort und die enge Anbindung der Klinik für Unfallmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef an die universitäre Unfallchirurgie in Regensburg gewährleisten Therapieverfahren auf dem modernsten Stand.

Klinik für Unfallmedizin

Sekretariat der Klinik