Klinik für Unfallmedizin

Akuttraumatologie

Die Klinik für Unfallmedizin am Caritas-Krankenhaus St. Josef kann Ihnen als zertifiziertes Traumazentrum im Notfall alle modernen Verfahren der Akuttraumatologie anbieten. Ein Team an erfahrenen und kompetenten Unfallchirurgen kümmert sich um das Wohl jedes einzelnen.  Der Patient steht hierbei immer im Mittelpunkt, Therapiekonzepte werden individuell angepasst. Hierzu zählen:

• Platten- und Schraubenosteosynthesen mit modernen wenn nötig winkelstabilen Implantaten
  • Marknagelosteosynthesen mit ggf. winkelstabiler Verriegelung und Dynamisierungsmöglichkeit
  • Rekonstruktion bei Gelenkbrüchen
  • Arthroskopisch gestützte Frakturversorgung
  • Primärer endoprothetischer Ersatz bei Frakturen im Gelenkbereich
  • Rekonstruktion des Kapsel-Bandapparats von Gelenken zur Prävention von chronischen Instabilitäten
  • Zementaugmentierung (Kyphoplastie) bei Wirbelkörperbrüchen
  • Konservative Bruchbehandlung
  • Primärversorgung, Stabilisierung und Diagnostik bei Mehrfachverletzten

Auch bei problematischen posttraumatischen Folgezuständen können moderne Therapieverfahren angeboten werden. So werden in der Klinik für Unfallmedizin teilweise in einem interdisziplinärem Ansatz Knochen und Weichteildefekte mit neuartigen Methoden behandelt. Hierzu zählen:

• Behandlung von nicht-heilenden Brüchen (Pseudarthrosen) durch Transplantation von körpereigenem Knochen
  • Stoßwellen- und Ultraschalltherapie bei Pseudarthrosen
  • Geradstellung des Knochens (Korrekturosteotomien) bei posttraumatischen Achsdeformitäten

Für eine erfolgreiche Behandlung ist neben der chirurgischen Expertise eine adäquate Nachbehandlung und fürsorgliche Betreuung entscheidend. Der Begriff der Unfallmedizin steht für das Credo, Patienten, wo immer nötig, in einem teamorientierten und interdisziplinären Ansatz zu betreuen und somit den Therapieerfolg langfristig zu sichern. Ein Team aus Medizinern, Pflegekräften,  Physiotherapeuten und Reha-Managern kümmert sich um die Belange der Patienten während des stationären Aufenthalts und darüber hinaus.

Klinik für Unfallmedizin

Sekretariat der Klinik