Klinik für Urologie - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Informationen für Patienten

Kooperation der urologischen Klinik

Die Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef vertritt die Universität Regensburg in Lehre und Forschung. Seit 1992 wird das Klinikum der Universität Regensburg im Rahmen eines Kooperationsvertrages urologisch versorgt, seit 2003 ist die urologische Klinik am Caritas-Krankenhaus St. Josef als Lehrstuhl der Universität Regensburg etabliert.

Hervorzuheben ist die enge Bindung mit der kinderurologischen Abteilung an der Klinik St. Hedwig (Prof. Dr. W. Rösch), die universitär der urologischen Klinik am Caritas-Krankenhaus St. Josef unterstellt ist. Die ambulanten und stationäre kinderurologische Versorgung wird von der Klinik St. Hedwig übernommen.

Stationäre Aufnahme

Telefon: 0941 / 782-3000

Die Terminplanung erfolgt über unser Zentrales Belegungsmanagement. Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8:00 - 17:00 Uhr telefonisch und zwischen 10:00 und 16:30 Uhr persönlich,
sowie am Freitag von 8:00 - 14:00 Uhr. Am Freitag stehen wir von 8:00 - 14:00 Uhr telefonisch und von 10:00 - 14:00 Uhr persönlich zu Ihrer Verfügung.

Zur stationären Aufnahme melden Sie sich bitte zur vereinbarten Zeit im Lichthof am Patientenservice.

Nach der Aufnahme Ihrer Personalien erfolgt die Aufnahmeuntersuchung durch einen Facharzt. Dieser bespricht mit Ihnen die eventuell noch erforderlichen Untersuchungen und die Operation.

Falls eine Operation geplant ist, werden Sie dann dem Narkosearzt vorgestellt, der Sie gleichfalls untersucht und Ihre Fragen zur Narkose beantwortet.

Dringende Fälle und Notfälle

Nachts und am Wochenende:

Uroonkologische Notfallnummer (24 Std.)

Telefon            0941 782 - 3599

Klinik für Urologie

Hochschulambulanz Urologie
Tel: 0941 782-3511 (Terminvereinbarung für alle Sprechstunden, Befundanforderungen)