Klinik für Chirurgie

Stoma- und Inkontinenzberatung

Als Krankenschwester mit Weiterbildung Pflegeexperte Stoma, Kontinenz und Wunde bin ich für die Versorgung der Stomapatienten verantwortlich.

Auch ein Leben mit einem Stoma ist ein lebenswertes Leben!

Der Mensch, der aus seiner persönlichen Lebenssituation heraus zum Stomapatienten wird, durchleidet viele Ängste. Gravierende Einschnitte in das Körperbild, die Konfrontation mit der Diagnose und die Auswirkungen auf das soziale Umfeld stellen eine Extremsituation für jeden betroffenen Menschen dar. Um den Betroffenen da abzuholen, wo er Hilfe benötigt sind ein enger und vertrauensvoller Kontakt mit der Stomafachkraft und eine gute Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräfte vor und nach der Operation sehr wichtig. Folgende Dienste und Beratungen kann ich Ihnen anbieten:

• Umfassende Aufklärung vor geplanten Operationen
  • Erstversorgung und Einstellen mit dem bestmöglichen Produkt
  • Anleitung zur Selbstversorgung
  • Ernährungsberatung
  • Aufklärung über Freizeitangebote
  • Gespräche zur Klärung aller Fragen und Belange rund um das Thema Stoma
  • Überleitung zu einer fachkompetenten Nachsorge
  • Irrigationsbehandlung: Erstberatung und Kontaktvermittlung zu einem fachkompetenten Homecare Unternehmen
  • Beratung bei Stomakomplikationen auch nach Entlassung

Stuhl- und Urininkontinenz

Von Inkontinenz sprechen wir, wenn Stuhl und Urin nicht mehr kontrolliert ausgeschieden werden können. Die Ausscheidung erfolgt zur unpassenden Zeit am unpassenden Ort.

Inkontinenz soll kein Tabuthema sein!

Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an Inkontinenz. Die Mehrzahl spricht jedoch nicht darüber und behilft sich aus Unwissenheit mit ungeeigneten Mitteln. Den meisten könnte mit diskreter und fachkompetenter Beratung geholfen werden. Folgende Dienste kann ich Ihnen anbieten:

• Pflegerische Beratung
  • Intermittierender Katheterismus: Erstberatung und Kontaktvermittlung zu einem fachkompetenten Homecare Unternehmen
  • Anale Irrigation: Erstberatung und Kontaktvermittlung zu einem fachkompetenten Homecare Unternehmen
  • Produktberatung
  • Ernährungsberatung

Wichtig ist, dass Sie Ihr Problem ansprechen!

Sonja Leeb

Sie können mich unter der Telefonnummer

erreichen.