Klinik für Chirurgie

Schwerpunkt MIC Minimal Invasive Chirurgie

Die rasche technische Entwicklung in der minimal invasiven Chirurge - kombiniert mit der chirurgischen Spezialisierung - ermöglicht die Durchführung großer bauchchirurgischer Operationen. Die Sicherheit dieses modernen Operationsverfahrens konnte in groß angelegten Studien zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Das MIC Angebotsspektrum

Minimal invasive Operationstechniken:

Wir verfügen über große Erfahrungen in der minimal invasiven Entfernung von Dünn- und Dickdarmteilen bei gutartigen, aber auch bösartigen Darmtumoren bis hin zur Komplettentfernung des Dickdarms. Patienten mit Enddarmtumoren (Rektumkarzinome) profitieren unserer Erfahrung nach besonders von der Minimal Invasiven Operationstechnik. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wird durch die Anwendung der MIC das Körperbild der häufig noch sehr jungen Patienten deutlich weniger beeinträchtigt.

Klinik für Chirurgie

Sekretariat der Klinik