Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Info-Abend

Jeden 1. und 3. Montag im Monat um 18:30 Uhr bieten wir werdenden Eltern einen Info-Abend an. Hebammen, Ärzte und Pflegekräfte stellen sich vor und beantworten gerne Ihre Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt im Krankenhaus St. Josef.

Im Anschluss an die Info-Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die geburtshilfliche Abteilung zu besichtigen - vorausgesetzt, es sind nicht alle Kreißsäle belegt!

Fällt der Info-Abend auf einen Feiertag, verschiebt sich der Termin um eine Woche nach hinten. Die genauen Termine können Sie auch unter "Aktuelles" dem Kalender entnehmen.

Treffpunkt: 18.30 Uhr in der Eingangshalle

Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde.

Ämterdschungel für werdende Mütter und Väter

Während  der Schwangerschaft und nach der Geburt verändert sich vieles. Verschiedene Gesetze und Regelungen greifen, besondere Ansprüche bestehen, welche die werdenden Eltern geltend machen können: Mutterschutz, Erstausstattung, Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Betreuungsgeld, Versicherungen und Rentenansprüche – um nur einige davon zu nennen. Der „Dschungel“ durch die Behörden wirkt oft undurchdringlich.

Der Vortrag informiert werdende Mütter und Väter über ihre Ansprüche und Rechte, mögliche Antragstellungen vor und nach der Geburt und vieles mehr.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Donnerstag, 27.04. und am 26.10.2017, jeweils von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Konferenzsaal / Verwaltungsgebäude