Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Auszeichnung "Babyfreundliches Krankenhaus" der WHO

Einzigartig in der Region!

Als erste Klinik in Bayern wurde dem Caritas-Krankenhaus St. Josef bereits 2004 die begehrte Auszeichnung „Babyfreundliches Krankenhaus“ – ein offizielles Zertifikat der Weltgesundheitsorganisation WHO/UNICEF-Initiative verliehen. Als erste Universitätsklinik haben wir die Rezertifizierung erlangt. Krankenhäuser mit dieser Auszeichnung arbeiten nach einem ganzheitlichen Konzept, das sich international bewährt hat und in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird.
Alle schwangeren Frauen erhalten Informationen über die Vorteile des Stillens von speziell dafür geschulten Mitarbeitern. Auf individuelle Betreuung der Frauen wird sehr viel Wert gelegt. Eltern und Kind haben von Anfang an die Möglichkeit, zusammenzubleiben („Rooming in“). Die Eltern können sich auch nach ihrer Entlassung in der Klinik Rat holen.

Sorglos zum Mutterglück

Hin und wieder verlassen frisch gebackene Eltern unser Haus mit dem Gefühl, einige Tage im Hotel verbracht zu haben. Auch wenn das übertrieben erscheint, wird im Krankenhaus St. Josef alles für das Wohlbefinden unserer Patienten und Gäste getan. Durch das System der primären Pflege kennen Sie jederzeit Ihren Ansprechpartner für Wünsche und Sorgen. Für werdende Mütter, die sich vor und nach der Geburt nach Ruhe und Intimität sehnen, bieten wir als Standard Zweibett-Zimmer und als Wahlleistung Einzelzimmer an. Auch Familienzimmer stehen zur Verfügung, in denen Eltern mit ihren Neugeborenen die ersten Lebenstage gemeinsam verbringen können.

Familienorientierte Entbindung

Partner und Familie geben bei der Geburt Sicherheit und Stärke. Natürlich wollen die meisten Väter bei diesem großen Ereignis dabei sein. Der neue Entbindungsbereich ist optimal auf Begleitpersonen eingerichtet. Er bietet in seinen fünf großzügigen Räumen die Möglichkeit, unterstützend an der Geburt teilzunehmen.

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe