Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Konzept "Leere Wiege"

Ein Kind zu verlieren, ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft ist für werdende Eltern ein schwerwiegendes Ereignis. Für diesen Weg brauchen sie eine einfühlsame und kompetente Begleitung. Wir am Caritas-Krankenhaus St. Josef legen großen Wert darauf den Eltern einen würdigen Abschied von ihrem Kind zu ermöglichen.

Ist das Kind geboren wird es von uns angezogen, fotografiert, gewogen und gemessen sowie, wenn möglich, von Händen und Füßen Abdrücke genommen. Die Eltern dürfen sich solange von ihrem Kind verabschieden wie es für sie erforderlich ist. Als Erinnerung an ihr Sternenkind erhalten sie eine Abschiedskarte.

Bei der Entlassung weisen wir auf unsere Arbeitsgruppe „Wenn die Wiege leer bleibt“ hin. Außerdem sind wir für nachfolgende Gespräche, auch Monate danach, noch für Sie da, um eventuell auftauchende Fragen klären zu können.

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe