Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Lehrstuhl der Universität Regensburg

Nachsorge

Endlich Zuhause

So angenehm und wichtig die Tage in der Klinik zur Erholung und zum Erlernen der Babypflege sind, jeder sehnt sich nach den eigenen vier Wänden.

Hebammenbetreuung zuhause

Bei den Hausbesuchen erhalten Sie nach der Geburt Ratschläge zu den neuen Aufgaben des Alltags. So können Sie die aufregenden ersten Lebenswochen Ihres Kindes leichter genießen. Sollten Sie etwas entfernt wohnen, vermitteln wir gerne eine wohnortnahe Hebamme zur Nachsorge

Rückbildung

Bis zur Geburt hat sich Ihr Körper verändert und an die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Nach der Entbindung helfen Ihnen zahlreiche Übungen, Gewebe und Muskulatur wieder zu kräftigen, die Rückbildung zu unterstützen und schonend und gezielt abzunehmen.

Rückbildungsgymnastik / Beckenbodentherapie

Der Kurs beschäftigt sich mit der Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentherapie nach dem Tanzberger Konzept. Nach und nach sollen alle Muskelpartien, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben, wieder gekräftigt werden. Beckenbodenschwäche kann eine Harnblasen- und Gebährmuttersenkung bewirken. Intensives Beckenbodentraining ermöglicht Ihnen, Inkontinenz vorzubeugen.

Ambulante Stillberatung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bieten wir Ihnen ambulante Gesprächstermine nach telefonischer Vereinbarung an. Hier können Sie offene Fragen mit einer Stillberaterin besprechen.

Häufige Themen sind beispielsweise:

• Schlafverhalten der Babys
  • Einführung in die Ernährung mit Beikost
  • Ernährung in der Stillzeit
  • Gewichtsverhalten des Säuglings, Gewichtskontrolle

Stillgruppe

Jedes Mutter-Kind-Paar ist einzigartig!

Unsere offene Stillgruppe dient vor allem dem Erfahrungsaustausch zwischen den Müttern. Wir wollen Sie und Ihr Baby möglichst gut in der Stillzeit unterstützen und begleiten. Die Stillgruppe wird von einer Still- und Laktationsberaterin geleitet, die für alle Fragen und Anliegen ein offenes Ohr hat.  Sie können unsere Stillgruppe besuchen, solange Sie stillen bzw. bis nach dem Abstillen.

Stillhotline

Hier können Sie täglich zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr eine Laktationsberaterin sprechen.

Babymassage

Sanft berührt und liebevoll gestreichelt werden gehört zu den allerersten Bedürfnissen des Säuglings. Das Massieren seiner Haut hilft dem Kind sein Wohlbefinden zu steigern und seinen Körper besser zu spüren. Mit der Babymassage kann bereits ab 6 Wochen nach der Geburt begonnen werden. Sie ist für Mutter und Kind eine wunderschöne Gelegenheit, sich liebevoll miteinander zu beschäftigen und sich kennenzulernen

Klinik für Frauenheilkunde
und Geburtshilfe