Klinik für Innere Medizin

Leistungsspektrum

Wir bieten unseren Patienten eine Versorgung auf höchstem Niveau:

• Internistische Röntgendiagnostik (Organe des Brust- und Bauchraumes, des Skeletts; Gefäßdarstellungen)
  • Endoskopische Darstellung der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse mit Entfernung von Gallensteinen und Einlage von Tumorprothesen.
  • Ultraschalldarstellung der Bauchorgane mit einem „High end“-Gerät; Magenspiegelung in Videotechnik einschließlich Interventionen: Blutstillung in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, Laser-Behandlung und Stent-Überbrückung von Tumorstenosen. Dickdarmspiegelung in Videotechnik einschließlich Polypenabtragung und Mukosektomie, Blutstillung.
  • Behandlung von schwerkranken Patienten in einer eigenen Überwachungseinheit (IMC = intermediate care unit).
  • Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen in der Interdisziplinären Intensivstation in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin.
  • Diagnostik und Therapie des Herzinfarkts einschließlich intensivmedizinischer Betreuung und systemischer Gerinnselauflösung.
  • Implantation von 1- und 2- Kammer-Herzschrittmachern.
  • Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks.
  • Systemische und intraarterielle gerinnselauflösende Behandlung, Dilatation und Stent-Versorgung von Einengungen der Nieren-, Becken- und Beinschlagadern, Phlebographien bei Thrombose und vor Krampfaderoperationen, sowie Behandlung des Diabetischen Fußes und Akutbehandlung des frischen Schlaganfalls nach klinikeigenem Standard.
  • Stationäre Einstellung von Typ I und Typ II Diabetikern.
  • Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen – Bronchoskopie und Lungenfunktion.
  • Allergietestung und Hyposensibilisierung.
  • Diagnostik aller Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises inklusive medikamentöser Therapie sowie Physiotherapie.
  • Ultraschall-Diagnostik der Schilddrüse einschließlich Punktion und der dazugehörigen Therapie.

Apparative Einrichtungen

• Digitale Röntgenanlage einschließlich digitaler Subtraktionsangiographie
  • Computertomograph
  • umfangreiche Video-Endoskopie-Einrichtungen