Pflegeforum

Unser pflegerischer Qualitätsanspruch basiert auf einer hohen Patientenorientierung, die Einbindung unserer MitarbeiterInnen in die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsprozesse und auf die Umsetzung evidenzbasiertem Wissens.

Das Pflegeforum ist eine Arbeitsgruppe, in dem sich Pflegekräfte des Caritas-Kranken-hauses St. Josef einmal monatlich treffen. Jede Station wird durch eine vom Team gewählte Pflegeperson vertreten. Das Forum wird durch Lehrkräfte der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege vervollständigt und durch die Direktion für Pflege- und Patientenmanagement geleitet.

Der Erfolg des Pflegeforums gründet sich in erster Linie auf die vielfältigen Erfahrungen der Pflegenden, die mit pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang gebracht werden.

Aufgaben und Ziele des Pflegeforums sind:

• Förderung und Weiterentwicklung der pflegerischen Fachkompetenz
  • Fachlicher Austausch über verschiedene Pflegethemen
  • Erarbeitung und Aktualisierung von Pflegestandards nach aktuellen wissen-schaftlichen Erkenntnissen
  • Umsetzung der Nationalen Expertenstandards des Deutschen Netzwerkes für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
  • Pflegerische Stellungnahmen zu Anfragen anderer Berufsgruppen und Abteilungen
  • Optimierung des Bestandes von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern sowie deren kritische Überprüfung im Arbeitsalltag