Interdisziplinäres Zentrum für Sakrale Neurostimulation

Medizinische Leitlinien

Die sakrale Neuromodulation wird von einer internationalen Expertengruppe zur Behandlung der überaktiven oder atonen Blase sowie zur Stuhlinkontinenz empfohlen [1].

Überaktive Blase

Die häufigste Form der überaktiven Blase ist idiopathischer Natur, d.h. von unbekannter oder nicht-neurogener Ursache. Für diese Form der überaktiven Blase wird die sakrale Neuromodulation mit dem höchsten Empfehlungsgrad A bewertet, während die nicht zugelassene Therapie mit Botulinumtoxin A hier nur mit einem Grad C bewertet wird.

[1, 2]

Stuhlinkontinenz

[1]

Fazit der ICI-Leitlinien

„Wenn konservative Maßnahmen ausgeschöpft sind, ist die Sakralnervenstimulation für die meisten Patienten mit einer klinisch signifikanten Inkontinenz eine effektive Therapie. Die Technik ist sicher, minimalinvasiv und hat den einzigartigen Vorteil einer therapeutischen Testung vor der permanenten Implantation des Stimulators“ [1].

Literatur:

[1] International Consultation on Incontinence 2009
[2] K.-D. Sievert et al, Second-line-Therapie der idiopathisch überaktiven Blase; Der Urologe A, (2010); 49(2):245-252

info@sakrale-neuromodulation.de
www.sakrale-neuromodulation.de